Arbeiter-und-Bauern-Fakultät Halle/Saale

Institut zur Vorbereitung auf das Auslandsstudium

ABF Halle :  Diskussionsforum ABF-IVA
Das ehemalige Institut zur Vorbereitung auf das Auslandsstudium 
Zur Seite:  vorherige Seite 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: Studentenclub in Moskau
geschrieben von: Jens (IP gespeichert)
Datum: 10. August 2008 15:07

Hallo Dana,

das ist ja eine Überraschung. Vielleicht kannst du dich noch an mich erinnern. Wir sind mit der A/B 10 1989 ins gelobte Land gekommen, reine Jungstruppe. Neumi (Jörg Neumann) und ich haben gleich beim Club mitgemacht, ich meine Neumi hat später meistens aufgelegt und ich hab beim Ausschenken des Weins (und dem Vorkosten) geholfen;-) An die ekligen Toasts kann ich mich noch gut erinnern, Weißbrot und eine Scheibe leblose Wurst und viel Käse, damit man nichts vom künstlichen Geschmack der Wurst mitbekommt...

Sandro (König) kam auch oft mit, die Jungs (Neumi und Sandro u.a.) sind zusammen von ihrem Wohnheim gekommen (son häßlicher roter Klotz gegenüber dem Alfred Brehm Haus - das war eine Fleischerei oder was man dort für eine Fleischerei hielt und da drin hats genauso heimelig gerochen wie im Alfred Brehm Haus vom Berliner Tierpark). Rudi (Jens Rudolph) und ich haben in einem anderen Wohnheim in der Nähe vom Restaurant Tblissi gewohnt, weil wir Internationales Recht studiert haben und die anderen Außenpolitik. Der Donnerstag war jedenfalls immer ein Highlight der Woche!

Wer den Klub gegründet hat, weiß ich nicht. Als wir im Sommer 1989 hinkamen, bestand er schon. Ein Mädel - leider hab ich den Namen vergessen - hatte den Schlüssel und sich um die Miete und so gekümmert.

An Quark kann ich mich gar nicht erinnern, wofür gabs den denn?

wohin hat es dich eigentlich getrieben? Ich bin nach langer Wanderschaft im Moment in Mainz.

Bis bald

Jens

geschrieben von: Dana (IP gespeichert)
Datum: 12. August 2008 14:01

Hallo zurück,

klar kann ich mich an Euch erinnern. (Allerdings nicht mehr, dass Du nicht in dem versifften Wohnheim an der Profsojusnaja gewohnt hast.) Besonders gut ist mir Sandro in Erinnerung - wir gaben mal eine vor Eurer Ankunft geplante Party, zu der er unaufgefordert mit Zahnbürste erschien. Er hat dann auch gleich bei uns übernachtet... und war im Übrigen ein ganz wunderbares Sofakissen bei diversen Partys. Ist lustig, was hier nach und nach alles wieder aufschlägt.
Würde mich über eine Mail von Dir freuen. (Falls die mail nicht angezeigt wird: A/B 29 1986-88) Mich hat es nach diversen Umzügen mittlerweile nach Berlin verschlagen.
Den Club hat es übrigens ab Frühjahr 1989 gegeben.

Beste Grüße

Dana

Datum: 12. August 2008 14:05

Äh... Ina? Wie der Club zustande gekommen ist, weiß ich auch nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass unsere damalige Kulturbeauftragte Ulrike uns überredete, zum Gründungstreffen zu gehen, weil sie glaubte, dass wir über zu viel freie Energie verfügten. (Hatte sie Recht, irgendwie.)

Und die 1. EASP - über die wir, nachdem ich dafür neulich schon einen Anpfiff bekommen habe, derzeit den Mantel des Schweigens werfen sollten - ist nicht gemeint, glaube ich.

Datum: 15. August 2008 15:33

Grüß Dich Dana,

ja mit Sandro konnte man eine Menge Spaß haben. Ist zwar wirklich charmant, dass du mit mir mailst und dich besonders an Sandro erinnerst aber schon ok:-) Ich war halt der Zurückhaltende von uns beiden. In dem Abbruchkomplex in der Profsojusnaja hab ich nur hin und wieder übernachtet, war mir aber auch drinnen zu versifft.

Hast du noch nach 1990 ausgehalten? Von unseren Leuten sind fast alle abgesprungen, naja mit einer Studienrichtung Außenpolitik waren die Zukunftsaussichten auch nicht gerade rosig.

Dass der Club Sachsenecke oder so hieß, glaub ich eher nicht. Durften da etwa auch Sachsen rein?;-)

Was ist eigentlich der 1. EASP? Bin neugierig geworden (Geheimloge???)

Viele Grüße

Jens

Datum: 15. August 2008 16:30

Ich war schon immer stur. Ich hab mein Studium beendet.
Hm, wir mussten auch in der Tat eine Weile überlegen - was aber schlicht daran lag, dass wir den Namen Jens im Zusammenhang mit Dir noch nie gehört hatten. Du warst, soweit wir uns erinnern, damals unter "Rammi" bekannt; auf die Frage, woher dieser Name käme, war aber immer nur brüllendes Gelächter zu hören...

Eigentlich sollten die Leute auch gleich ihre damaligen Kampfnamen angeben. Haiko hieß auf gar keinen Fall Haiko. Denn kannte ich nur als Bolle. (Da weiß ich aber wenigstens, warum er so hieß.) Gruß an Bolle übrigens an dieser Stelle; schön, dass Du Dich hier auch verewigt hast.

Selbiges gilt auch für Frank. Doch, ich kann mich erinnern. An Frank mit einem Glas samt dem Inhalt, der in Moskau aus dem Wasserhahn kam und der Bemerkung: "Ich weiß genau, im Chemieunterricht hab ich gelernt, dass Wasser farblos, geruchslos und geschmackneutral ist. Sehtest? Hat Farbe. Geruch? Furchtbar. Magst du probieren, ob es geschmackneutral ist?"

Und ja, wir haben Sachsen in den Club reingelassen. Sogar in den Clubrat. War Neumi nicht aus Dresden?

So langsam sind wir ja genug Leute hier, um den Clubrat mal zu einem Glas russischen Portwein zu versammeln, oder?

Datum: 16. August 2008 15:51

Äh das mit den Hintergrund für bestimmte Kampfnamen lassen wir vielleicht, das führt einfach zu weit...

Echt du hast es bis zum bitteren Ende in Moskau ausgehalten? Mit dem Auslands-BaföG kam man ja gut über die Runden, ich kann mich daran erinnern, dass ein paar von uns (3 oder 4 sind von ursprünglich 18 in Moskau geblieben) neben ihren Wohnheimbutzen noch Wohnungen für billig Geld angemietet haben. Aber der Alltag war schon zu unseren Zeiten trostlos, ab 1990 waren doch bestimmt kaum noch Deutsche vor Ort oder? Also mir hat das eine Jahr gereicht, allerdings haben wir in der Zeit mehr erlebt als in den Jahren danach. Wir sind nach St. Petersburg, nach Georgien, auf die Krim und nochmal in die Ukraine gefahren/geflogen. War alles nicht erlaubt, vielleicht hats deshalb so viel Spaß gemacht;-)

Was hast du eigentlich studiert? Ist dir der Abschluss anerkannt worden? Und das wichtigste: Warum haben wir miteinander so wenig unternommen? (ist das hier übrigens ein offenes Forum??)

VGJ

Datum: 16. August 2008 19:12

Ja, das hier ist ein offenes Forum. Meine e-mail sollte über die Datenbank aber leicht zu finden sein. Deine wird nämlich nicht angezeigt, ansonsten hätte ich Dir schon lange auf dem Weg geschrieben.

Bis dahin beste Grüße

Dana

Datum: 17. August 2008 22:20

Na das ist ja ganz wunderbar, dass auch wirklich jeder hier mitlesen kann:-) Ich komm jetzt mal rüber auf deine email-Adresse.

Datum: 17. August 2008 22:30

Hallo Ihr zwei(Ina dich wollte ich natürlich nicht vergessen!), ich nochmal, also Dana irgendwie wird deine email-Adresse nicht angezeigt, ich geb dir mal meine: hallo.jens@web.de.

Gute Nacht

geschrieben von: MOSI 88 (IP gespeichert)
Datum: 03. August 2010 22:05

Hallihallo,

bin ganz zufällig über ru-allumni auf diese Seite gekommen und fast vom Hocker gefallen, als ich im Forum vom Studenclub las.
Brit hat Recht, es ist der auf der Volgina. Einen anderen gab es meines Wissens nach nicht. Die Gründungsgeschichte habe ich, für die die es interessiert. Gehöre auch zu den Leuten der 1. Stunde und war ein riesiger Freak der Moskauer Singe- und Kulturszene. Erinnert sich noch jemand an den Herbstball 1988 als Bärschi die legendäre Modenschau moderierte?. Wir hatten unheimlich viel Spaß sowohl bei der Vorbereitung als auch beim Auftritt selbst.
Ich erinnere mich gern an diese sehr intensive Zeit.

Zur Seite:  vorherige Seite 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3

Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically. If the code is hard to read, then just try to guess it right. If you enter the wrong code, a new image is created and you get another chance to enter it right.
CAPTCHA
This forum powered by Phorum.